polnischer Kulturpolitiker
* 14. Juli 1927 Markowa
† 13. Dezember 2021 Warschau
Wirken
Jozef Tejchma wurde am 14. Juli 1927 als Sohn einer bäuerlichen Familie in Markowa, einem Dorf bei Rzeszów, geboren. Mit 15 Jahren Landarbeiter fand er zwei Jahre später Arbeit in einer Konsum-Genossenschaft. Er besuchte dann aber das Lyzeum in Lancut und absolvierte die höhere Schule für Volkswissenschaften beim ZK der Vereinigten Polnischen Arbeiterpartei. Sein besonderes Interesse gilt der Geschichte.
T.s politische Tätigkeit begann unmittelbar nach Kriegsende in den Reihen des Verbandes der Landjugend (WICI). In den Jahren von 1948-52 arbeitete er als Instrukteur in der Hauptverwaltung des Polnischen Jugendverbandes. 1952 trat er in die Vereinigte Polnische Arbeiterpartei ein. Anschließend wurde T. Vorsitzender der Verwaltung des Polnischen Jugendverbandes in Nowa Huta. In den Jahren von 1957-63 leitete T. als Erster Vorsitzender die Hauptverwaltung des Polnischen Jugendverbandes der Landjugend. Er baute den "Bund der Dorfjugend" auf und verstand es, diese Organisation zu einer aktiven Kraft zu machen, in der aus Überzeugung gearbeitet wurde und nicht nur um des materiellen Interesses willen.
Seine erfolgreiche Aufbauarbeit machte die Parteiführung auf ihn aufmerksam, die ihn 1963 in das Zentralkomitee der Partei holte. T. übernahm dort die Leitung der Landwirtschaftlichen Abteilung. 1959 wurde er stellvertretendes ...